Dienstag, 21. November 2017

Stoffwindeltest: Bendel Komfort-Windel



Bei der Recherche nach Windelherstellern, die in Österreich oder Deutschland produzieren, wurde ich auf die mitwachsenden Stoffwindeln von Christine Bendel aufmerksam. Die gebürtige Französin Christine ist Mutter von zwei Kindern und hat ihre eigene Windel konzipiert und produziert diese nun auch im Inland. Sie hat mir liebenswerterweise eine Höschenwindel, passende Einlagen und eine Überhose zum Testen zur Verfügung gestellt. Auf ihrer Homepage schreibt sie: „Ganz besonderen Wert legte ich als Mutter auf eine gute Saugfähigkeit, optimale Passform, perfekten Auslaufschutz, einfache und bequeme Handhabung, schnelle Trockenzeit und gute Qualität.“ Nun, dem kann ich mich in allen Punkten anschließen, aber dazu gleich mehr. 


Die Bendel Komfort-Windel ist eine Höschenwindel aus 100% Bio-Baumwolle, die durch Druckknöpfe größenverstellbar ist und somit von Geburt bis zu einem Gewicht von 17 Kilogramm passen sollte. Geschlossen wird sie mit Klettverschluss. Passend dazu gibt es kleine und große Einlagen, wir haben hier ebenfalls die Baumwollversion getestet. Die schlichte Überhose ist aus atmungsaktiver Microfaser und wird mit einer Kombination aus breitem Klettverschluss und zusätzlichen Druckknöpfen geschlossen. 

Optisch überzeugt die Höschenwindel durch ein hübsches, kindgerechtes Design und vor allem durch eine wunderschöne, hochwertige Verarbeitung. Die Überhose ist sehr schlicht einfarbig weiß, hier würde etwas Farbe oder ein fröhliches Muster durchaus gut tun. Natürlich tut das der Funktion keinen Abbruch, aber ich weiß, dass viele Stoffwindelmamas die Windeln auch nach Design auswählen. 


Dem Paket lag eine gut verständliche Waschanleitung bei. Besonders anzumerken ist hier, dass sowohl Windeln als auch Einlagen und sogar die Überhose kochfest ist und somit ganz hohe Waschtemperaturen vertragen. Die Herstellerin Christine Bendel legt darauf ganz besonders viel Wert, um eventuelle Keime, Pilze und Bakterien auch ganz ohne Einsatz von Chemie loszuwerden. Auch das Trocknen im Trockner ist möglich, was ich persönlich gerade im Winter oft ganz praktisch finde. Um eine optimale Saugleistung zu erreichen, empfiehlt Frau Bendel, die Windeln anfangs mehrmals zu waschen. Wir haben sie nach der zweiten Wäsche verwendet und die Wickelintervalle anfangs etwas kürzer gehalten, aber auch da hat sie schon gut gesaugt. Die Überhose kann mehrmals verwendet werden, bevor sie wieder gewaschen werden muss. 

Dem Töchterlein mit ihren 11 Kilogramm passt die Windel ohne Verkleinerung perfekt und hat noch etwas Luft nach oben, so dass wir sie bestimmt bis zum Ende der Wickelzeit verwenden können. Sie lässt sich durch den Klettverschluss sehr gut anpassen und sitzt wirklich gut, ohne einzuengen oder Abdrücke zu hinterlassen. Die Windel saugt tadellos und hält bei uns bis zu vier Stunden durch. Dennoch ist sie relativ dünn und lässt unserem kleinen Wirbelwind genügend Bewegungsfreiheit. Die Überhose ist ausreichend groß und hält dicht. So ist die Bendel Komfort-Windel trotz anfänglicher Skepsis gegen die Verwendung von Höschenwindel tagsüber bei uns aktuell viel in Gebrauch, vor allem wenn wir länger unterwegs sind und größere Wickelabstände praktisch sind. Weiters verwenden wir die Einlagen auch gern mal in Kombination mit anderen Systemen, so passen die langen Einlage zum Beispiel wunderbar in schmal geschnittene Pockets.


Mit 17,50 € für eine One-Size Höschenwindel aus Biobaumwolle liegt die Bendel Komfort-Windel im marktüblichen Bereich. Vor allem in Hinsicht auf die gute Qualität und die Herstellung in Deutschland finde ich den Preis absolut angemessen. Die Überhose ist mit 12,50 € sehr günstig, muss aber mit wachsender Größe zwischendurch neu angeschafft werden, da diese genau passen sollte und es keine One-Size Variante gibt.


Der Kontakt zur Firma Bendel war sehr nett und der Versand klappte flott und problemlos. Die Homepage sowie der dazugehörige Blog enthält viele Informationen rund ums Wickeln mit Stoffwindeln.

Fazit: Die Bendel Komfort-Windel ist eine sehr hochwertige, gut sitzende Höschenwindel in Bio-Qualität, die unseren Ansprüchen an eine Stoffwindel in vielen Punkten absolut erfüllt. Die Windeln erlauben hohe Waschtemperaturen und ich finde es toll, dass die Produktion von Stoff und Windeln in Deutschland liegt. Kleine Abzüge gibt es höchstens im Bereich Design, ansonsten sind wir wirklich zufrieden und können die Windeln von Christine Bendel auf jeden Fall empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen